Ultra-hygienic silicone
            title=

Was ist das?

In seine kleinsten Bestandteile zerlegt besteht Silikon aus Siliziumdioxid (Silizium und Sauerstoff) mit angelagerten Sauerstoffatomen und Wasserstoff. Siliziumdioxid ist ein Mineral, das häufig in Erdsand, Erde, Granit, Gestein und Beton vorkommt. Es macht mehr als ein Viertel der Kruste unseres Planeten aus und ist das am häufigsten vorkommende Mineral, das wir haben.

Silikon wurde im Laufe der Geschichte verwendet. Eine der ersten Anwendungen war die Herstellung von Glas, aber später kamen raffiniertere Formen hinzu, wie zum Beispiel Silikon, das wir in den 1930er Jahren bekamen. Nach jahrelanger Verfeinerung wurde das Material nicht nur stärker, sondern auch weicher und flexibler.

Lotus effect
            title=
Lotus-Effekt

Die Wissenschaft hinter FOREO Silikon

Funktionalität, Form und Design sind die Säulen der Handwerkskunst von FOREO. Einer unserer größten Durchbrüche ist das ultrahygienische Silikon, in das unsere Produkte eingewickelt sind. Die Nachahmung des „Lotus-Effekts“ führte uns zur Kreierung eines speziellen Musters aus mikroskopisch kleinen Borsten, die es unmöglich machen, dass Schmutz daran haften bleibt.

Nachdem das ultrahygienische Silikon in Form gebracht wurde, wird es einer speziellen Beschichtung unterzogen, die wir Silikon Soft Touch nennen. Diese Art der Beschichtung trägt dazu bei, dass das Produkt jahrelang hält, indem es den härtesten Chemikalien auf dem Markt standhält. Es erzeugt keinen Abfall und schadet der Umwelt nicht.

Long lasting
            title=
Langlebig

Ist Silikon umwelt-
freundlich?

Wenn es um elektronische Geräte geht, wird Silikon oft mit Kunststoffen verglichen. Beides ist bei dieser Art der Verwendung zu finden, jedoch ist Silikon umweltfreundlicher. Während zur Herstellung von Kunststoffen Erdöl gefördert wird, wird Silikon aus Kieselsäure hergestellt, die aus Sand gewonnen wird. Es ist haltbarer und hält viel länger.

Wir müssen auch bedenken, dass Silikon recycelbar, aber nicht biologisch abbaubar ist. Es zerfällt jedoch nicht in Mikroplastik – was es ozeanfreundlich und weniger schädlich für den Menschen macht.

Medizinisches Silikon

Medizinisches Silikon ist chemisch sehr stabil. Dadurch reagiert das Material nicht auf seine Umgebung, wodurch FOREO-Produkte sicher in der Anwendung sind. Abgesehen davon, dass es bei trockenen und feuchten Bedingungen haltbar ist, ist das Material stark und gleichzeitig weich und flexibel.

Es reagiert nicht auf die Umwelt und ist daher biokompatibel in dem Sinne, dass es mit jedem Teil des Körpers in Kontakt kommen kann, ohne Partikel freizusetzen. Aus diesem Grund wird medizinisches Silikon in der medizinischen Industrie verwendet, wo die menschliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist.

Vorteile von medizinischem Silikon

Das wiederverwendbare und langlebige Design macht es zu einer erschwinglichen, einmaligen Investition die für eine dauerhafte Verwendung entwickelt wurde.

  

10.000x

hygienischer als Nylon

  

Einfach

zu säubern

  

Nicht porös,

um die Ansammlung von Bakterien zu verhindern

  

Für alle

Hauttypen

  

100 %

wasserdicht

  

Frei

von BPA und Phthalaten

Fühlt sich

weich

an

Körpersicheres Silikon

Vielseitig, flexibel und widerstandsfähig gegen extreme Bedingunge — körpersicheres Silikon wird für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Es ist völlig unbedenklich im Kontakt mit dem menschlichen Körper und verliert mit der Zeit weder seine Form noch seine Haltbarkeit.

Die Robustheit des Materials in Kombination mit dem Silikon Soft Touch macht FOREO-Produkte langlebig, ultrahygienisch und sicher in der Anwendung. Die Abwesenheit schädlicher Filter wie BPS und BPA trägt dazu bei, dass das Material Lebensmittelqualität hat, während seine antimykotischen Eigenschaften Schimmel- oder Pilzbefall verhindern.

Vorteile von körpersicherem Silikon

Körpersichere Produkte von FOREO halten jahrelang. Sie weisen keine Schwachstellen oder Risse auf, an denen Wasser eindringen kann.

  

35x

hygienischer als Nylon

  

Einfach

zu säubern

Bakterien-
resistent

  

Für alle

Hauttypen

  

100 %

wasserdicht

  

Frei

von BPA und Phthalaten

Fühlt sich

weich

an

The story behind LUNA
            title=
Die Stiefel von Neil Armstrong

Die Geschichte hinter LUNATM

Eine der denkwürdigsten menschlichen Errungenschaften ist eng mit FOREO-Silikon verbunden. Unser ikonisches Gerät LUNATM wurde nach dem Material benannt, aus dem die Sohlen von Neil Armstrongs Stiefeln bestanden – Silikon. Es war dasselbe körperverträgliche Material, das Teil unzähliger Hautpflegeroutinen wurde. Im Laufe der Jahre haben wir es viele Male verbessert, was zum bisher fortschrittlichsten Silikon gemacht hat.

Ultra-hygienic silicone
            title=

What is it?

Broken down to its smallest constituents, silicone consists of silicon dioxide (silicon and oxygen) with added oxygen atoms and hydrogen. Silicon dioxide is a mineral often found in earth’s sand, soil, granite, rock, and concrete. Making up more than a quarter of our planet’s crust, it’s the most abundant mineral we have.

Silicone has been used throughout history. One of the first applications was in the production of glass, but later came more refined forms such as in silicone we got in the 1930s. After years of refinement, the material became stronger, while being softer and more flexible at the same time.

Lotus effect
            title=
Lotus effect

The science behind FOREO silicone

Functionality, form, and design are FOREO’s pillars of craftsmanship. One of our greatest breakthroughs is the ultra-hygienic silicone our products are wrapped in. Mimicking the "lotus effect" led us to creation of a specific pattern of microscopic bristles that make it impossible for dirt and grime to stick – the very same feature that keeps lotus leaves clean despite the grimy surroundings.

After being molded into shape, the ultra-hygienic silicone undergoes a specific coating we call the Silicone Soft Touch. This type of coating, known only to two people in the world, helps the product last for years by withstanding the harshest chemicals out there. It generates zero waste and doesn't harm the environment. Below, you'll learn more about two types of silicone found in FOREO products.

Long lasting
            title=
Long lasting

Is silicone
eco-friendly?

When talking about electronic devices, silicone is often compared to plastics. Both can be found in this type of use, but silicone is more environmentally friendly. While manufacturing plastics involve mining for crude oil, silicone is made of silica, which is derived from sand. It’s more durable and lasts much longer.

We also have to keep in mind that silicone is recyclable but not biodegradable. However, it doesn’t break down into micro-plastics – making it ocean-friendly and less harmful to humans.

Medical-grade silicone

Medical-grade silicone is highly chemically stable. This makes the material non-reactive to its surroundings, thanks to which FOREO products are safe for use. Apart from being durable in dry and humid conditions, the material is strong while being soft and flexible at the same time.

It’s non-reactive to the environment and thereby biocompatible in the sense that it can be in contact with any part of the body without releasing particles. This is why medical-grade silicone is used in the medical industry, where human health is crucial.

Medical-grade silicone
            title=
ESPADATM
Acne
Treatment

Benefits of medical-grade silicone

The reusable and durable design makes it an affordable one-time investment engineered for long-lasting use.

  

10,000x

more hygienic than nylon

  

Easy

to clean

  

Non-porous

to prevent bacteria buildup

  

For all

skin types

  

100%

waterproof

  

Free

of BPA and phthalates

  

Soft

to the touch

Body-safe silicone

Versatile, flexible, and resistant to extreme conditions, body-safe silicone is used for a wide range of purposes. It’s completely harmless in contact with the human body and doesn’t lose its shape or durability over time.

The sturdy nature of the material, in combination with the Silicone Soft Touch, makes FOREO products long-lasting, ultra-hygienic, and safe to use. The absence of harmful filters such as BPS and BPA contributes to the material being food-grade, while its antifungal properties prevent mold or fungal decay.

Benefits of body-safe silicone

FOREO body-safe products last for years. They display no points of weakness or ruptures where water can seep in.

  

35x

more hygienic than nylon

  

Easy

to clean

Mold and

bacteria-resistant

  

For all

skin types

  

100%

waterproof

  

Free

of BPA and phthalates

   

Soft

to the touch

The story behind LUNA
            title=
Neil Armstrong’s boots

The story
behind LUNATM

One of the most memorable human achievements is closely related to FOREO silicone. Our iconic device LUNATM was named after the material from which the soles of Neil Armstrong’s boots were made of – silicone. It was that same body-safe material that became a part of countless skincare routines. Throughout the years, we upgraded it many times, which resulted in the most advanced silicone yet.